Wolgast: Postel

Alte Post WolgastSeit dem Frühjahr 2006 stand das historische Postgebäude von Wolgast aus dem Jahre 1884 seiner Funktion beraubt und verwaist. Sämtliche Planungen und Teilungen für Wohnungseigentum fanden zum Kummer der Stadt nicht das für die praktische Umsetzung notwendige Interesse.

Bei Gesprächen mit Bürgermeister Herrn Stefan Weigler im Jahr 2011 kam die Anregung zur konzeptionellen Beschäftigung mit dem für den alten Wolgaster Stadtkern exponiert liegenden wichtigen Gebäudekomplex.

Alte Post WolgastMit einer großen Kraftanstrengung gelang es Mitgliedern unseres HOP Netzwerkes sehr kurzfristig eine schlüssige inhaltliche Konzeption mit interessanten wirtschaftlichen Perspektiven zu erarbeiten und diese Investoren vorzulegen.

Es handelt sich um ein sehr modernes, innovatives Konzept eines Hostels für junge Gäste mit einem öffentlich zugänglichen Indoor-Sportteil.

Neue Arbeitsplätze werden entstehen, ein neues sportliches Freizeitangebot für junge Leute, eine Aktion für einen prosperierenden urbanen Lebensraum mit dem Effekt einer lokalen Wertschöpfungsquelle.

Alte Post WolgastBereits Anfang Februar 2012 war das fast für unmöglich Gehaltene Realität geworden.

Durch eine Berliner Gruppe wird unsere Konzeption umgesetzt, die Grundstücke wurden erworben.

Dem HOP Netzwerk ist damit gelungen eine Investitionssumme von über. 1.000.000,00 € für Wolgast und die Region Vorpommern zu generieren.