Satzung

Der Zweck des Vereins laut Statut

  1. ist die Entwicklung und die dauerhafte Aktivität einer Netzwerkstruktur zwischen Unternehmen, Privatpersonen, öffentlichen  Körperschaften und Vereinen als bilateraler Kooperationsverbund zwischen  Deutschland und Polen zur Schaffung einer nachhaltigen touristischen und unternehmerischen Infrastruktur für den Wassertourismus in der Region der Euroregion Pomerania.
  2. ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der im Netzwerk verbundenen Unternehmen durch Synergien im Informationsaustausch, Zugang zum Knowhow von Partnerunternehmen, einer Werbe- und Servicegemeinschaft, der organisatorischen Koordination sowie der Absenkung von sprachlichen Hürden.
  3. ist, einen möglichst hohen Anteil einer gesamten Wertschöpfungskette in der Region zu etablieren, um bestehende Arbeitskräftepotentiale zu nutzen und neue qualitativ hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und  um den regionalen transnationalen Standort insgesamt zu stärken.
  4. ist die gezielte Förderung aller Maßnahmen, welche zu saisonverlängernden Effekten  für die Tourismusbranche der Region beitragen und zusätzlich mit den Mitteln zwischenbetrieblicher Kooperationen und flexibler personeller Einsatzstrategien eine Fachkräftesicherung nachhaltig begünstigen.
  5. ist die Unterstützung von  Unternehmensgründungen im Bereich des Wassertourismus, insbesondere durch fördernde Initiativen für Frauen als Gründerinnen.
  6. ist die Ausübung eines naturnahen, auf Nachhaltigkeit angelegten Wassertourismus durch die Bewusstseinsbildung für umweltgerechtes Verhalten und Wirtschaftsweise, den Einsatz innovativer umweltfreundlicher Technologien, sowie die Anregung zur Weiterentwicklung solcher Technologien durch Forschungskooperationen z.B. mit Hochschulen.